Aktualisierung der Rubrik Arzneimittel, Nutzen und Risiken

Viele Patienten nehmen ihre Arzneimittel länger als sie sollten oder verwenden Sie nicht um Beschwerden zu lindern, sondern um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
Abhängigkeit von Nasenspray oder Abführmittelmissbrauch – Die Probleme sind vielfältig und die richtige Ansprache der Patienten erfordert Fingerspitzengefühl.
Der überarbeitete Laienvortrag „Nasenspray, Schmerztabletten & Co, Nutzen und Risiken der Anwendung“ kann Ihnen helfen, die Thematik in lockerer Runde zu besprechen, ohne belehrend zu wirken. Neben Nutzen und Risiken einzelner Arzneimittelgruppen werden Tipps zur Entwöhnung besprochen und Hinweise zur Prävention von Abhängigkeiten gegeben. Um Ihnen die Beratung zu erleichtern, haben wir auch die Liste der Suchtberatungsstellen aktualisiert, die Ihnen einen guten Überblick über die Ansprechpartner in Ihrer Nähe bietet. Auch alle anderen Materialien in der Rubrik wurden überarbeitet. Sie finden diese unter www.wipig.de > Materialien > Projekte > Arzneimittelmissbrauch.