Welt-Alzheimertag am 21.09.2017 & Woche der Demenz vom 18. - 24.09.2017

Am 21.09.2017 findet der alljährliche Welt-Alzheimertag statt. Zudem findet vom 18. - 24.09.2017 zum dritten Mal die Woche der Demenz statt. Dieses Jahr lautet das Motto „Demenz. Die Vielfalt im Blick“. Die Anzahl an Demenzpatienten weltweit beträgt etwa 46 Millionen und die Tendenz ist steigend! Nutzen Sie diesen Tag als Anlass, um Ihre Kunden über Demenz aufzuklären und die Situation der Patienten sowie der Angehörigen zu verdeutlichen. Denn auch wenn die Krankheit bisher nicht heilbar ist, können Sie Patienten und Angehörigen helfen mit der individuellen Situation besser umzugehen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich alle Menschen als Teil unserer Gesellschaft fühlen können.

Nutzen Sie hierzu auch die Materialien des WIPIG, wie beispielsweise den Vortrag „Das Wichtigste zu Demenz und Alzheimer“ und das Informationsblatt für Patienten, um die Erkrankten sowie deren Angehörige aufzuklären.

Diese und weitere Materialien finden Sie auf unserer Homepage unter www.wipig.de > Materialien > Projekte > Alzheimer.

Alle Gestaltungspartner der Allianz für Menschen mit Demenz werden die Bevölkerung mit Plakaten auf die beiden Ereignisse aufmerksam machen. Außerdem organisieren die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften und Selbsthilfegruppen zu diesem Anlass zahlreiche regionale Veranstaltungen, wie z. B. Vorträge, Tagungen, Gottesdienste und Benefizkonzerte, um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Weitere Informationen finden Sie auch auf https://www.deutsche-alzheimer.de/termine/welt-alzheimertag.html und auf https://www.lokale-allianzen.de/service/woche-der-demenz/woche-der-demenz-2017.html.