Gesundheitstage im Juni

Auch im Juni erwarten uns gleich mehrere Gesundheitstage. Jeden einzelnen können Sie als Anstoß nehmen, um in Ihrer Apotheke präventiv tätig zu werden. Mit Hilfe diverser WIPIG-Materialien können Sie Ihre geplanten Aktionen und Vorträge leichter gestalten und in die Tat umsetzen.

Tag des Schlafes am 21.06.2018
Wir „verschlafen“ rund ein Drittel unseres Lebens, also im Durchschnitt 25 Jahre. Da ist es durchaus angebracht, dem Thema Schlaf einen ganzen Tag zu widmen. Dieser findet, passend dazu, am längsten Tag des Jahres statt. Unser Körper braucht den Schlaf, um sich zu erholen und zu regenerieren. Doch oft wissen wir den Schlaf erst zu schätzen, wenn er uns nicht mehr regelmäßig jede Nacht besucht. Weitere Informationen und Anregung zum Thema Schlaf finden unter wipig.de > Materialien > Projekte > Schlafstörungen:

• Erholsamer Schlaf – Laienvortrag
  • Schlaf im Alter – Ein Vortrag für Pflegepersonal

Tag des Sonnenschutzes am 21.06.2018
Wie jedes Jahr am 21. Juni, pünktlich zum Sommeranfang, widmen wir uns auch dieses Jahr wieder dem Thema Sonnenschutz.
Die meisten Menschen gehen auch heute noch sehr leichtsinnig mit den Gefahren der Sonne um. Die UV-Strahlen können zu vorzeitiger Hautalterung und im schlimmsten Fall zu Hautkrebs führen. Weltweit stellt Hautkrebs die häufigste Krebsart der hellhäutigen Bevölkerung dar.

Nutzen Sie die Möglichkeit, am Tag des Sonnenschutzes auch in Ihrer Apotheke über die richtige Anwendung von Sonnenschutzmitteln zu informieren und Ihren Kunden einen Weg zu zeigen, die Sonne richtig zu genießen.

Wichtige Informationen können Sie unserem Vortrag zum Thema „Hautkrebsprävention“ entnehmen.
Für die Beratung in Ihrer Apotheke steht außerdem ein Leitfaden zum Thema „dermokosmetischer Sonnenschutz“ zur Verfügung.

Das „Informationsblatt Sonnenschutz für Laien“ ist zur Mitnahme für Ihre Kunden gedacht.
Nutzen Sie darüber hinaus auch die Möglichkeit, Kindern spielerisch das Thema Sonnenschutz näher zu bringen. Gerne dient Ihnen dabei unser Vortrag „Sonne, Meer und Sonnenbrand“ aus der Kategorie „Apotheke ist Klasse“ als Vorlage.

Mehr Informationen unter wipig.de > Materialien > Projekte > Hautkrebs:

• Beratungsleitfaden dermokosmetischer Sonnenschutz
  • Hautkrebsprävention – Vortrag
  • Informationsblatt Sonnenschutz

Weltdrogentag am 26.06.2018
Bereits im Jahr 1987 rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Weltdrogentag ins Leben. Auch über 30 Jahre später sind Drogen immer noch, beziehungsweise mehr denn je, ein allgegenwärtiges Thema.
Nehmen Sie den Weltdrogentag zum Anlass, gerade die Jugend zu diesem Thema aufzuklären und auf die Gefahren des Drogenkonsums hinzuweisen!

Im Rahmen des Konzepts „Apotheke und Schule“ stellt Ihnen das WIPIG den Vortrag „Lass das Gras auf der Wiese“ zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie auch weitere wichtige Informationen aus den Vorträgen „Sei schlau! Nicht blau.“ und „Doping für den Alltag – Lifestyle-Pillen für jede Lebenslage?“ entnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für den Bereich „Apotheke und Schule“ zusätzlich anmelden müssen. Tragen Sie sich dazu einfach unter www.wipig.de/schule in die Liste der aktiven Apotheker ein.